HomeCityguidePopkulturLifestyleShopNEWS
Cityguide München Kultur  Theater  Theater Heppel und Ettlich Cityguide München Kultur  Theater  Theater Heppel und Ettlich
ddp
Cityguide Kultur  

München: Theater Heppel und Ettlich

User-Wertung


Adresse: Feilitzschstraße 12
80802 München

Tel: 089/38 88 78 20
E-Mail
Web-Link

Für MAX vor Ort

Susanne Dickel

Restaurant, Kiosk, Theater, Kino - all in one!

Man kann es leicht übersehen, das quadratische rote Schild mit den beiden Gesichtern darauf und dem Hinweis "Heppel & Ettlich - Kino, Theater, Kabarett". Und dann muss man erst seinen Weg finden durch das Restaurant Drugstore, das mit seiner Holzvertäfelung und dem blauen Teppich auch in ein Kreuzfahrtschiff passen würde.

Wo Late-Night-Shopping in München möglich ist

Bevor es die Treppe hinauf geht, vielleicht noch eine Zeitung gefällig? Oder doch eher noch eine Packung Kaugummi? Denn auf gefühlten zwei Quadratmetern hat sich hier der namensgebende Drugstore einquartiert, indem es noch bis ein Uhr nachts (und das in München!) alles zu kaufen gibt, was man von einem Kiosk so erwartet - inklusive der alten Tageszeitung zum halben Preis.

In der Mitte der Wendeltreppe hinauf zum ersten Stock schafft eine mit Postern behangene Litfaßsäule durch ihre langsame Drehung um sich selbst ein gewisses Jahrmarktfeeling, wie in einem alten Karussell auf dem Oktoberfest. Wenn gerade eine Vorstellung ansteht, wird es am Treppenabsatz eng, denn hier drängt alles in den schmalen Gang zum Zuschauerraum.

Zuschauernähe garantiert

Diesen "Theatersaal" zu nennen, wäre ziemlich übertrieben. Die eng gestellten Stuhlreihen reichen bis direkt an die Bühnenkante, die niedrige Decke und die roten Wände mit den Gemälden von Barszenen lassen den Raum noch mehr zusammenschrumpfen. Wer also nicht zur Klaustrophobie neigt, kann die intime Atmosphäre genießen. Die stellt sich automatisch ein, wenn man jede Schweißperle der Darsteller sehen kann, weil sie nur anderthalb Meter entfernt ihren Monolog halten.

Oder wenn man aus Versehen das Weinglas von einem der Tischchen stößt, die irgendwie zwischen die Stühle gezwängt werden. Da ist es sicherer, sein Getränk noch an einem der Stehtische hinten an der Bar zu leeren.

Das Heppel & Ettlich, mitten in Schwabing, bietet also auf kleinster Fläche alles, was ein gutes Theater so braucht. Inklusive guter Stücke, natürlich.


Cityguide München Kultur  Theater  Theater Heppel und Ettlich
Cityguide München Kultur  Theater  Theater Heppel und Ettlich
Cityguide München Kultur  Theater  Theater Heppel und Ettlich

Sonstiges: Haltestelle (Münchner Freiheit: U3, U6)

Folgende Veranstaltungen finden hier statt:

HOTSPOTS IN DER NÄHE

Hotels

Restaurants

Nightlife

Shops

Kultur


Das passiert in München

Max

DAV..., München

von carenalt
Irrläufer
Irrläufer

Galerie Weltraum Galerie Weltraum

Der Weltraum,
München

26.07.2011